(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf
(c) VS-Absam-Dorf

Über das Tiroler Kulturservice konnten wir wieder einmal den Kinderbuch Autor Thomas Hauck an unsere Schule einladen. Die 3. und 4. Klassen kamen am Mittwoch, den 4.3. in den Genuss einer originellen und kurzweiligen Lesung des Autors. Anschließend stellten die Kinder noch viele Fragen an den vielseitigen Kulturschaffenden, die er gerne und ausführlich beantwortete. 

Bilder in der Galerie

Am 27.2.2020 besuchte Susi Vianello vom Naturpark Karwendel die Klassen 1a und 1c. Ausgehend von einem Kurzfilm mit wunderschönen Bildern aus unserem Naturpark erfuhren die Kinder, warum unser Lebensraum so wertvoll ist, was Naturschutz bedeutet und wie wichtig der Wald für uns alle ist. 

Die Kinder freuen sich schon auf viele weitere Projekte zum Thema "Naturparkschule"!

Bilder in der Galerie

Schöne Schitage verbrachten die Kinder unserer Schule vom 17.2. bis 21.2.2020 auf der Mutterer Alm. Geführt durch die Schilehrer und Schilehrerinnen der Schischule Mutters konnten sie ihre Technik verbessern und eine tolle Sport - Woche genießen.

Bilder in der Galerie

Da war was los... am Faschingsdienstag in der Volksschule Absam Dorf!! Früh am Morgen rüsteten sich alle unseren jungen Matschgerer und statteten jeder Klasse einen Besuch ab. Begeistert wurden sie von ihren Mitschülern empfangen und stellten ihr Können unter Beweis. Tolle Auftritte und süße Mitbringsel der kleinen Matschgerer faszinierten alle. Nach dem Rundgang durch unsere Schule machten sich unsere Sprösslinge noch auf den Weg ins Gemeindeamt. Dort wurden sie vom Bürgermeister und den Gemeindebediensteten angefeuert. Nach diesen vielen, anstrengenden Auftritten spendierte die Gemeinde eine leckere Stärkung für unsere Jungmatschgerer. Auch in der Schule bekamen alle Schüler eine Jause von den Bäuerinnen serviert. Vielen Dank für die tolle Verpflegung!

Am Nachmittag gings dann weiter ... beim Umzug durchs Dorf. Dort durften auch unsere 1. Klassen ihren tollen Tanz zum Thema Naturpark vorführen. Es war wirklich ein aufregender, aktiver, "zuckersüßer" und vor allem lustiger Tag!

Bilder in der Galerie

In der Woche vom 17.- 21. Feber wurde 31 sportbegeisterten Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Am Montag und am Freitag marschierten wir zum Haller Eislaufplatz, wo eine ausgebildete Eislauftrainerin die Eislaufkünste der Kinder verbesserte. Am Dienstag trainierte Direktor Köhle Hans mit uns im Turnsaal diverse Ball- Lauf- und Koordinationsspiele. Am Mittwoch spazierten wir ins Halltal, wo das Natopiateam ein Naturerlebnis mit allen Sinnen ermöglichte und so die Kinder nun über das Verhalten der Waldtiere im Winter Bescheid wissen. Am Donnerstag wurden die Kinder in drei Gruppen geteilt. Klettern mit Klettertrainern, Yoga mit einer Yogalehrerin und ein Geräteparcour im Turnsaal begeisterte die Kinder.

So war für jeden etwas dabei und am Schluss waren sich alle einig: Die Tage waren suuuper!

Bilder in der Galerie